Registrierung Regeln Linkliste Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen
externer Link - Nigeria-Forum Zur Startseite Portal

Benutzerdefinierte Suche
 
 
Portalmenü
» 1 Portal
» 2 Information


Forenliste
Binational-in
deutsch-afrikanisches Forum
Kenia-Forum
Nahost-Nordafrika-Türkei
Meta-Forum

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Boardmenü
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

multikulti-in.de binational-in.de » Meta-Forum » suchen helfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Solaranlage ohne eigenes Dach oder Fläche...
Informationen direkt bei der Forenleitung
Keine Scheu, fragen kostet nichts!

08161 871911
Zum Ende der Seite springen suchen helfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
baobab69 baobab69 ist weiblich





Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 2.536
Herkunft: Rheinland

suchen helfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle hier,

ich bin auf der Suche nach einem Beitrag (von mir). Es handelt sich um einen Hinweis auf einen externen Link, Stichwort im Beitrag war wahrscheinlich irgendwas über Steuererklärung oder Deutschland aus der Sicht eines Afrikaners aus Ghana.

Zum Autor:
er kommt aus Ghana, lebt hier und schreibt, allerdings nur im Netz, Kurzgeschichten aus schrägen Alltagsbegebenheiten, die er als Afrikaner in D erlebt hat.
Zum Beispiel, was ihm mal auf einem hessischen Postamt passierte, als er einen Brief nach Elfenbeinküste frankieren lassen wollte.
Und die Schalterbeamten wusste nicht wo das ist.

Oder wir er einem Bekannten, von Beruf Steimetz, bei der Steuererklärung helfen wollte und sie scheiterten an dieser Bedürftigkeutserklärung (?), welches seine Mutter in Ghana ausfüllen und vom Gemeindevorsteher abstempeln lassen musste- und der Gemeidevorsteher hat dann dem dt Finanzamt einen Brief auf Englisch zurück geschrieben.

Es schrieb mehrere Geschichten nieder, aber ich weiß nur noch, dass der Haupttitel des Links auf den erste Blick etwas anders vermuten liess, und erst, wenn man mal da und da klickte, kam man auf diese Geschichten. Und ich meine, ich hätte den Link mal hier abgesetzt. Allerdings suche ich schon den ganze Abend vergeblich..
sowohl hier wie im Netz.
Den Namen des Autoren weiß ich nicht, die Stadt, wo es spielte, weiß ich nicht und
daher die Frage, ob sich einer anhand der og Details irgendwie daran erinnern kann und mir weiter helfen könnte?

Belohnung gibt es nicht, auch keine Geldgewinne, nur ein erleichterndes großes Dankeschön, wenn es zum Erfolg geführt hat.

Kleines Dank vorab. Augenzwinkern
09.08.2017 00:11 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf
Rawan Rawan ist weiblich





Dabei seit: 02.06.2008
Beiträge: 713
Herkunft: Bad Homburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Ich will wenigstens feedback geben: kann mich nicht an ein solches posting erinnern.

Viel Glück bei der Suche smile
09.08.2017 09:31 Rawan ist offline E-Mail an Rawan senden Beiträge von Rawan suchen Nehmen Sie Rawan in Ihre Freundesliste auf
karibu karibu ist weiblich



images/avatars/avatar-8.jpg



Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 640

RE: suchen helfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Hallo baobab69,

ist es das:

Treffend formuliert, dass sich dt Beamte so manches nicht vorstellen können..und nein, es gibt KEINE Vaterschaftsanerkennung und KEINEN Unterhaltstitel im dt Sinne auf dem Papier (betreffend z.B. uneheliche Kinder) in Ghana, und auch keine Girokonten für Privtpersonen -schon gar nicht für Schüler/ Stundenten/ Minderjährige oder Fußballprofis- auch keine Hausbriefkastenzustellung von Privatpost, nein gibt es auch nicht, darum die Postbox- Nummer....nur falls Ihr von dt Behördenseite danach gefragt werden solltet....(für die Plausibiltät dieser Antwort gerne per pn meine Privatadresse zur Bestätigung großes Grinsen )

Manchmal, muß ich schon sagen, ist mir die ghanaischer Version mit der Bürokratie umzugehen, sympathischer. Nicht immer, aber manchmal.

Ich suche jetzt noch im Netz nach den Veröffentlichungen dieses Ghana- Mannes, der Kurzgeschichten veröffentlichte über seine Erlebnisse als Ghanaer in Dtland, zB auf dem Postamt oder bei der Steuererklärung.. ist jedenfalls ein klasse Beitrag zum Thema "interkulturelle Kompetenz im öffentlichen Dienst". Wenn ich es finde, lege ich den Link.

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

...

Es betrifft die Geschichte "der Amtsschimmel" von Jojo Cobbinah, einem Übersetzter, der eine eigene Homepage erstellt hat, wo auch eine geniale Geschichte über eine Begegnung mit einem dt Finanzmtamt beschrieben wird.

Man sucht über "afrika service agentur" und dann weiter über Geschichten/ Halbwahrheiten/ Adagio/ Der Amtsschimmel.


Ursprungs-Thread: In Ghana geheiratet. Nachregistrierung von Zeraphine21 vom 10.08.2014

LG, Karibu
15.08.2017 22:28 karibu ist offline E-Mail an karibu senden Homepage von karibu Beiträge von karibu suchen Nehmen Sie karibu in Ihre Freundesliste auf
baobab69 baobab69 ist weiblich





Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 2.536
Herkunft: Rheinland

Themenstarter Thema begonnen von baobab69
super! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Super karibu, gute Arbeit, Danke Danke Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Das Stichwort "(der) Amtsschimmel" gab ich wohl auch ein, aber div Suchmaschinen konnten damit nichts anfangen!!!!!! Also sie kamen nicht auf diesen Beitrag!

Hach, schön zu wissen dass mir jemand helfen konnte!
Augenzwinkern
15.08.2017 23:47 baobab69 ist offline E-Mail an baobab69 senden Beiträge von baobab69 suchen Nehmen Sie baobab69 in Ihre Freundesliste auf
karibu karibu ist weiblich



images/avatars/avatar-8.jpg



Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 640

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        Zum Anfang der Seite springen

Hallo baobab69,

schön, dass ich dir eine Freude machen konnte.

Manchmal geht es mir auch so, dass ich fast verrückt werde, wenn ich etwas suche, ob nun digital oder einfach in der Wohnung.

Man findet zwar meist Sachen, die man ein andermal vergebens gesucht hatte, aber das Gesuchte eben nicht, obwohl es oft fast vor der Nase liegt.

Ich hatte hier in der Suche im Forum "baobab69" und "Postamt" eingegeben.

LG, karibu
16.08.2017 21:27 karibu ist offline E-Mail an karibu senden Homepage von karibu Beiträge von karibu suchen Nehmen Sie karibu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Zum Anfang der Seite springen Neues Thema erstellen Antwort erstellen
multikulti-in.de binational-in.de » Meta-Forum » suchen helfen

Views heute: 5.653 | Views gestern: 11.669 | Views gesamt: 106.380.011


Design-Beratung: Patricia Kunze (paby)
Hosting / Technik: gaddings.de

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH